Somatische Traumatherapie

Somatische Therapie hat den therapeutischen Schwerpunkt im Körper-Selbst.

Dazu zähle ich neben dem physischen Körper auch die feinstofflichen Körper:

Gesundheitskörper (ätherischer Körper), Empfindungs-oder Gefühlskörper (astraler Körper), Gedankenkörper (mentaler Körper), Ursache Körper (kausaler Körper)  und die spirituellen Körper der Seele( buddhialer und athmischer Körper)

Die feinstofflichen Informationen der höher schwingenden Seelen-Körper können uns nur dann gut erreichen und leiten, wenn die darunter liegenden Körperebenen ihrerseits stabil, trainiert, frei und  aufnahmefähig sind.

Infolge traumatischer Belastungen durch unsere Vorfahren oder durch eigenes Erleben sowie durch langanhaltenden hohen Stress werden in den Bereichen von Stammhirn und Zwischenhirn  instinktive, archiaische Reaktionsmechanismen ausgelöst, die zu einer energetischen Überflutung der unteren Körperaspekte  (physisch, ätherisch, astral, mental) führen.

Die Energiehülle dieser Köper kann dann verstopft, vernebelt oder belastet sein. Die natürliche Grenze dieser Körper kann nicht mehr gehalten werden, was zu  energetischen Verletzungen, Rissen, Narben und Ausstülpungen führt. Die wiederum dazu führen können, das der nächst höhere Körper in seiner Arbeitsweise beeinträchtigt wird.

Im Vordergrund steht die Auflösung von traumatischer Restpannung und eingefrorener Energie, aus dem physischen Körper, die in der Vergangenheit zur Bewältigung von bedrohlichen Erfahrungen bereitgestellt wurde, aber noch nicht abfließen konnte.

Erst wenn die Spannung vollkommen abfließen kann und der natürliche Zellzustand wieder hergestellt ist, wird sich ein innerer Frieden einstellen und die eigene Seele gehört werden können.

Die Wechselwirkung zwischen Körper und Psyche wird in der somatisch- energetischen Arbeit in der Weise genutzt, das durch die Arbeit mit dem Körper und mit tieferen, älteren Gehirnbereichen eine Veränderung der psychischen Verarbeitungskapazität herbeigeführt wird.

Die Verarbeitung psychisch-emotionaler Prozesse steht im Zusammenhang mit der körperlichen Verdauung. Empfindungen oder Gefühle , die emotional zu groß für uns sind, die wir nicht mehr in uns bewegen können, fallen durch, bis in den physischen Körper hinein und werden dort ausgeschieden.  Sofern auf dieser Ebene die Funktionsweise ungestört ablaufen kann.

Neben der energetischen Entlastung des physisch/ätherischen Körpers wird gezielt an der Auflösung unterdrückter Emotionen und unterbewusster Vermeidungsprogramme (z.B. der Herzmauer) und von hinderlichen Glaubenssätze gearbeitet.

Dabei haben verschiedenen Methoden zur Ableitung der Energie, wie Atemregulation, Haltung und die Arbeit mit dem inneren und äußeren Körperraum eine große Bedeutung.

Ich nutze dabei oft meinen eigenen Körper und die Fähigkeit der empathischen Wahrnehmung um zusätzliche Informationen darüber zu erhalten, in welchen Bereichen ein System nicht im Gleichgewicht ist.

In der Arbeit geht es um die Herstellung einer direkten Beziehung zu den verschiedenen Körperaspekten, als Container für den inneren Raum, in dem all unsere Erfahrungen gefühlt, eingeordnet, bewertet, übersetzt und in Handlung umgesetzt werden.

 

 

innere Körperbilder:

Ich helfe Ihnen dabei, verinnerlichte Bilder und Energiemuster, die aus traumatischen Erlebnissen, chronischem Stress oder gesellschaftlicher Prägung entstanden sind, zu wandeln.  Durch die Verbindung mit ihrem Potential und dem wahrem Wesenskern werden die vorhandenen Zerrbilder aufgelöst und transformiert.